Yoga

Verwurzelt im Hier und Jetzt

Gruppenlektion

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit 6 Teilnehmenden statt. Haltende und fliessende Körperübungen (asanas) ergänzen sich zu einer intuitiven und durchdachten Abfolge. Der Atem (pranayama) fliesst in seinem natürlichen Rhythmus. Wir spüren achtsam in unseren Körper und richten uns in aufbauenderweise bewusst aus. Yoga ist die Lebendigkeit wie das Pulsieren, die Wärme, die Stärke, die Weite und die Ruhe in unserem Körper zu fühlen und uns mit dieser Kraftquelle zu verbinden. Abwandlungen entwickeln spielerisch die “Grundform” einer Körperübung (asana) weiter, sodass jede und jeder eine individuelle, geeignete Form für sich findet. Wir setzen zudem vielfältige Hilfsmittel wie Kissen, Gurte, Blöcke, und Decken ein. Dies ermöglicht es uns, die Körperübungen (asanas) auf eine neue Art und Weise zu spüren, länger darin zu verweilen und uns zu regenerieren. Zum Ausklang der Lektion lassen wir die Übungen in der Schlussentspannung (savasana) nachwirken.

Ein Einstieg ist jederzeit für Anfänger und Geübte möglich ist. Yogamatten sind vorhanden.

Yoga als Brücke

Wir nehmen wahr, was ist. Alles hat seinen Platz.

Mit dem bewussten Ausrichten entsteht Präsenz und Stärke.

Beim Dehnen der beiden Körperseiten gleichen wir die männliche (aktiv) und weibliche (passiv) Energie aus. So, dass wir in jedem Moment unterscheiden können, wann wir handeln und wann wir geniessen und zurücklehnen dürfen.

Mit dem Öffnen unserer Körpervorderseite und des Herzens entsteht auf natürliche Weise in uns Weite. Übertragen auf den Alltag begegnen wir dem Leben vertrauensvoll. 

In Drehübungen werden die einen Muskeln und Organe kontrahiert, während die anderen sich strecken und ausdehnen. Manchmal drehen wir uns in gewissen Situationen im Kreis und in Drehübungen kann uns plötzlich ein Licht (Erkenntnis) aufgehen – welch’ Erleichterung.

In Umkehrstellungen verändert sich unser Blickwinkel. Das Auge sieht das Schöne und das Wunder im Kleinen oder wir erkennen plötzlich eigene Muster, die hinderlich sind und es entsteht Abstand.

Das Dehnen der Körperrückseite und der Wirbelsäule fördert unsere Beweglichkeit und wir lenken die Sinne nach innen (pratyahara). Das nach innen sinken und loslassen beruhigt das Nervensystem. In der Entspannung spüren wir die vollkommene Unterstützung der Erde und wir dürfen einfach sein.

Ich liebe es, mit den Feinheiten der Körperübungen (asanas), des Atems (pranayama) und den Hilfsmitteln zu spielen. Damit Qualitäten, die in diesem Moment guttun, mich nähren und harmonisieren dürfen. Es ist ein Wunder, wie über den Körper auch die feineren Ebenen miteinbezogen werden und sich Gedanken und Gefühle ganz von alleine klären. Jede Yogalektion ist ein so grosses Geschenk, weil es mich jedes Mal  näher zu mir selbst (zurück)-führt. Es ist eine Insel im Alltag, die pure Lebendigkeit und klare Mittigkeit schenkt und genau die Insel zum Auftanken möchte ich mit dir erschaffen.

Abo

CHF 300
  • 10 Lektionen à 75 Minuten

Abo

CHF 160
  • 5 Lektionen à 75 Minuten

Einzellektion

CHF 35
  • 1 Lektion à 75 Minuten

Schnupperlektion

CHF 25
  • 1 Lektion à 75 Minuten

Schnupperabo: 1 Lektion geschenkt

CHF 25 gültig bis 31.10.2023
  • 2 Lektionen à 75 Minuten